Baumaßnahmen & Campusentwicklung

Der Campus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wird runderneuert. Bis 2024 wird ein Drittel, bis 2030 ein weiteres Drittel der universitären Gebäude neu errichtet oder saniert. Dabei entstehen modernste Forschungsinfrastrukturen. So erhält die Technische Fakultät einen Forschungsneubau und ein Hörsaalgebäude, auf dem Campus am Westufer entstehen hochmoderne Forschungsgebäude und Neubauten für weitere Fakultäten. Hörsäle und Seminarräume werden auf den neuesten technologischen Stand gebracht und eine gemeinsame Fachbibliothek schafft attraktive Arbeitsbedingungen für die Studentinnen und Studenten. Alles in allem wird rund eine halbe Milliarde Euro verbaut. Die Universität gehört damit zu den größten städtebaulichen Projekten in Schleswig-Holstein.

Alle Bauprojekte werden koordiniert, geplant und in enger Zusammenarbeit mit der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) durch das Team des Gebäude­managements der CAU umgesetzt.

Aktuelle Bautermine



Nachrichten

Piktogramm: Fahrrad

Warnung vor möglichen Gefahren auf Veloroute 10

In den vergangenen Tagen gab es mehrere Stürze auf der Fahrradstraße, weil Unbekannte Schnüre gespannt hatten. Bitte seien Sie vorsichtig!

 
Eine Gruppe von Menschen schaut auf einen Monitor

Nach Sanierung: Fachbibliothek Physik öffnet wieder

Die Modernisierung der Bibliothek bringt vor allem mehr Plätze zum Arbeiten.

 
Gruppenfoto mit sechs Personen, die ein Objekt in der Mitte vor sich halten.

Fit für die Zukunft

Schlüssel für neue Gebäude an der Technischen Fakultät übergeben

 
Eine Gruppe von Menschen steht an einem Richtkranz

Richtfest für neue WiSo-Fachbibliothek

Das neue Gebäude der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät wird vor allem durch seine moderne Fassade bestechen.

 

Service

Abkürzungen

An vielen Stellen im Print- und Onlinebereich der Universität Kiel werden Abkürzungen für Straßen, Gebäude und Einrichtungen verwendet. Hier werden die Abkürzungen aufgelöst.

Zum Abkürzungsverzeichnis

Campusbereiche

Campusbereiche A bis D

Intranet

Mitglieder der Kieler Universität erhalten im Intranet weitere Einblicke in die Planungs-  und Bauforschschritte.

Zum Intranet

Bau­kommunikation

Corinna Krömer
Geschäftsbereich Gebäudemanagement
0431/880-6936
ckroemer@uv.uni-kiel.de

Zum Gebäudemanagement der CAU

Zentrale Notfallrufnummer

0431/880-2222
Die Zentrale Notfallrufnummer wird von der Hauptpforte der CAU betreut. Notfälle am Campus aller Art können hier gemeldet werden.